Bei den Europameisterschaften die vom 01.08.21 – 09.08.21 in Lasko ( Slowenien ) ausgetragen werden, gehen mit Natalia Gabriel und Felix Vogel aus Marburg zwei Talente aus Hessen an den Start . Seit den 1990ern bis heute war und ist Hessen ununterbrochen mit seinem Nachwuchs sehr erfolgreich international vertreten. Dabei treten die beiden in die Fußstapfen von so namenhaften Sportler/innen wie Thorsten Hohmann , Nico Ottermann , Nico Wehner , Raphael Wahl , Tanja Kirschmann , Kristina Schagan, Jasmin Michel die zusammen mehr als 25 Medaillen gewonnen haben. Für die achtzehnjährige Natalia Gabriel wird es die letzte Jugendeuropameisterschaft sein . Deswegen wünscht sie sich natürlich nichts sehnlicher als eine Medaille zum Abschluss. Für den erst dreizehnjährigen Felix Vogel ,der für den PDV Marburg spielt, wird es dagegen die erste Europameisterschaft sein. Trotzdem hat er eine Medaille fest ins Auge gefasst. Beide gehen im Team , 8-Ball , 9 Ball , 10 Ball und Felix zusätzlich noch im 14/1 endlos an den Start. Viele Gelegenheiten sollte man denken, aber die Konkurrenz ist stark . Fast jede Nation ist mit einem oder mehreren Top Spieler/ innen vertreten. Die Corona Hygiene - und Verhaltensregeln vor Ort werden die Sportler zusätzlich noch beeinflussen. Da sie beide unter solchen Bedingungen noch kein Turnier gespielt haben. Zwei bis vier Einheiten pro Woche mit je zwei bis acht Stunden im Schnitt haben die beiden in den letzten zwölf Wochen vor der Euro investiert. Mit Vereinstraining , Landes – und Bundeskader Lehrgängen kommt so ein Zeitaufwand schnell zusammen. Der Großteil der mehrwöchigen Vorbereitung fand unter der Aufsicht von unserem Vereinstrainer und Landestrainer Michael Wahl, hauptsächlich an den Wochenenden in Wiesbaden im City Billard, statt. Das auch die Heimstätte von Natalias Billardverein, dem Billard Club Wiesbaden 2000 e.V.

Beide absolvierten ihre Trainingseinheiten voll motiviert und konzentriert , wohl wissend das eine Europameisterschaft eine kraftraubende Angelegenheit ist und man am besten optimal vorbereitet dort hinfährt. Felix nahm oft nach dem Training noch an den hausinternen Turnieren teil die vom Billard Club Wiesbaden 2000 e.V. organisiert wurden und schickte den ein und anderen Erwachsenen frühzeitig nach Hause. Nach dem Abschlusstraining hatten beide das Gefühl das sie gut vorbereitet sind und das die Euro jetzt kommen kann. Drücken wir der deutschen Delegation und vor allen unseren beiden Hessen die Daumen und wünschen ihnen viel Erfolg! (Text und Bild Michael Wahl - Vereinstrainer Billard Club Wiesbaden 2000 e.V. / Landestrainer Hessischer Pool-Billard Verband 1975 e.V. / Bundeskadertrainer der Damen bei der Deutschen Billard Union)

   

Partner  

   
© Billardclub Wiesbaden 2000